Startseite
Die Vennland-Akademie
Wochenendtagungen
Exkursionen
Archiv Exkursionen
Anmelden
Veröffentlichungen
Aktuelles
Skripten zum Download
Kontakt und Impressum


Nachstehend stellen wir die Programme der ab Oktober 2004 durchgeführten Exkursionen zum Download bereit: 

 6. September 2014
Kulturgeschichte des Todes am Beispiel des Altes Friedhofes in Bonn
sowie Rundgang auf den Spuren von Paul Ludwig Landsberg in seiner Heimatstadt Bonn

Exkursion Bonn


20.10.2013
Exkursion nach Köln auf den Spuren von Albertus Magnus und Duns Scotus
Begegnung mit den Dominikanern in St. Andreas

Exkursion Köln

22. April 2012
Exkursion "Gott oder Götzen":
Begegnung mit der Spiritualität der Trappisten des Klosters Mariawald (Nationalpark Eifel bei Heimbach), Besuch der Messe nach tridentinischem Ritus. Anschließend Besichtigung der nahegelegene ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang als Beispiel für die verfehlten und verhängnisvollen Versuche seit der französischen Revolution neue "Politsche Religionen" zu schaffen.

Exkursion Mariawald

10. September 2011:
Exkursion nach Trier
Stadtbesichtigung des römischen und des mittelalterlichen Trier. Besonders haben  wir uns dabei mit dem Jesuiten, Dichter und Theologen Friedrich Spee (1591-1635) beschäftigt, der zur Beendigung der Hexenprozesse beigetragen hat. Abschuß der Tagung war eine Weinprobe auf dem Weingut Reverchon in Konz an der Saar: http://www.weingut-reverchon.de

Exkursion nach Trier


15. Mai 2010:
Exkursion in Ergänzung der Kosmologie-Tagungen an die Nordsee bei den Haag:

Auf den Spuren des großen Naturwissenschaftlers und Astronomen Christiaan Huygens nach Hofwijck, auf den Spuren von Spinoza nach Rijnsburg und zur Space Expo (Ausstellung der ESA zu Astronomie und Weltraumtechnik) im Seebad Noordwijk.

Exkursion Mai 2010


23. Mai 2009:
Zum Disibodenberg bei Odernheim am Glan, nach Bingen und Eibingen auf den Spuren der Hildegard von Bingen


Exkursion Mai 2009


8. Oktober 2005:
Zum Geburtshaus des Nikolaus von Kues (Cusanus) und zum Cusanus-Stift in Bernkastel-Kues


Exkursion Okt 2005
 

16. Oktober 2004:
In den Wald der Mystiker auf den Spuren von Jan van Ruysbroek und zum Erasmushaus in Brüssel-Anderlecht


Exkursion Okt 2004